Manfred Cybalski

Ich wurde 1949 als Sohn des Vulkaniseurs Josef Cybalski und der Köchin Ida Cybalski, geb. Ukat in Essen-Katernberg geboren. Nach Grund- und Realschulbesuch erlernte ich den Beruf des Speditionskaufmannes und besuchte danach im Rahmen des zweiten Bildungsweges die Fachoberschule für Wirtschaft in Bottrop. Anschließend studierte ich Verkehrsbetriebswirtschaft in Bremen. Unmittelbar nach dem Studienabschluss belegte ich berufsbegleitend mehrere Semester Betriebswirtschaftslehre (Außenwirtschaft, Controlling, Finanz- und Kreditwesen) an der Fern-Universität Hagen.

Nach anschließenden beruflichen Tätigkeiten in Güterverkehrs-, Industrie- und Großhandelsunternehmen beschloss ich mit Partnern, nach Akkreditierung durch die IHK-Außenhandelsstelle Niedersachsen als Außenwirtschaftsberater für die RGW-Comecon-Staaten, eine berufliche Selbständigkeit. Der Weg führte mich 1990 von Leipzig (Consulting e.G.) zuerst in die Baltischen Staaten (EU-PHARE-Projekte), von 1992-94 nach Georgien (Büro Shevardnadze) und von 1995-2001 (EC-TACIS und Deutsche IHKn) in die westsibirische Kuzbass-Industrieregion. Seit 2002 bin ich vornehmlich in verschiedenen Wirtschaftsprojekten in der Ukraine (Ivano-Frankivsk, Kiew und Lviv) tätig. Während meiner Einsätze in Russland und in der Ukraine unterrichtete ich Studierende in den Fächern Außenwirtschaft und Ost-West-Handel an Wirtschafts-Universitäten.                      

Darüber hinaus betätigte ich mich ehrenamtlich im Rahmen humanitärer Projekte des Diakonischen Werkes Baden und für Prof.Anne-Sophie Mutter in Russland (Samara/Wolga) und in Lettland (Daugavpils).    

 

Seit 1977 bin ich mit der Grundschullehrerin Gisela Cybalski, geb. Hartmann verheiratet. Von 1980-1997 wohnten wir in Rhauderfehn (Landkreis Leer) und anschließend bis Ende 1999 im County Sligo an der Irischen Atlantikküste. Seit unserer Rückkehr nach Deutschland wohnen wir in der ostfriesischen Gemeinde Ostrhauderfehn.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Impressum: Manfred Cybalski, D-26842 Ostrhauderfehn, Mühlenweg 23; Tel.: 04952-808393 e-mail: manfred©cybalski.de * Verantwortlich gemäß § 6 TDG und gemäß § 10 Abs.3 MDStV

26842 Ostrhauderfehn Mühlenweg 23    manfred@cybalski.de