Politisches Engagement

Seit mehr als 30 Jahren bin ich Mitglied der GRÜNEN, zuerst in Rhauderfehn und seit dem Jahr 2000 in der Gemeinde Ostrhauderfehn. Meine politischen Schwerpunkte bilden die Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie die Kommunal- und Regionalpolitik.

Ich verfüge über eine langjährige kommunalpolitische Erfahrung:  Gemeinderat Ostrhauderfehn, Kreistag Leer und dort stv.Landrat, Regionalrat Ostfriesland sowie zuerst im Zweckverbandsausschuss und seit 2011 Verwaltungsratsmitglied unserer regionalen Sparkasse.

Erstmals wurde ich 2006 in den Gemeinderat Ostrhauderfehn – seinerzeit als einziger GRÜNER – gewählt. Im Laufe der 14. Wahlperiode rückte ich dann auch in den Kreistag Leer/Ostfriesland nach. 2011 erhielt ich ein Direktmandat für den Ostrhauderfehner Rat und wurde gleichzeitig erneut in den Leeraner Kreistag gewählt.

Zeitgleich wurde ich Mitglied des Regionalrates Ostfriesland, dem Regionalparlament bestehend aus Abgeordneten aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie aus der kreisfreien Stadt Emden.

Anfang 2013 übernahm ich in meiner aus sieben Mitgliedern bestehenden Fraktion den Vorsitz und die Kreistagmitglieder wählten mich kurz darauf zum stv. Landrat des Kreises Leer/Ostfriesland.

Zu den Kommunalwahlen 2016 bewarb ich mich nicht mehr um ein Mandat, unterstützte meine Partei auf Kreistagebene jedoch in der Funktion des Fraktionsgeschäftsführers.

Bei den Kommunalwahlen am 12.09.2021 wurde ich mit einem Direktmandat erneut in den Ostrhauderfehner Gemeinderat gewählt. Die am gleichen Tag gewählte GRÜNEN-Kreistagsfraktion (Anstieg von 5 auf 7 Mandate) benannte mich erneut zum Fraktionsgeschäftsführer. 

Der Kreistag Leer und anschließend die Zweckverbandsversammlung der Sparkasse LeerWittmund wählte mich danach für weitere fünf Jahre zu einem Mitglied des Verwaltungsrates (bis 2026) der größten ostfriesischen Sparkasse. Diesem Gremium gehöre ich mittlerweile seit elf Jahren an.

24.März 2015 _ Kreistagssitzung in der Viehhalle Leer vor rd. 1.250 Zuschauern (!)
Am Rednerpult Manfred Cybalski (Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag Leer) _ Abstimmung über Ems-Masterplan _ Unter den Zuschauern jeweils mehrere hundert Mitarbeiter der Meyer-Werft aus Papenburg sowie Landwirte aus dem Landkreis Leer, angereist mit ihren Traktoren.

Quelle: Eigene Darstellung

2001 erhielt ich die Berufung zum ehrenamtlichen Richter am Verwaltungsgericht Oldenburg und übte dieses Amt über einen Zeitraum von 10 Jahren aus.

Diese Internetseite verwendet Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. Wir nutzen Cookies zu unterschiedlichen Zwecken, unter anderem zur Analyse des Userverhaltens. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. View more
Akzeptieren
Ablehnen