Tätigkeiten im Osten ab 1990

1990 gründete ich mit Partnern aus der BRD und der DDR in Leipzig die Konzept Beratung e.G. mit dem Schwerpunkt Außenwirtschaft. Dort wurde ich zum Vorstandsmitglied berufen und Ende 1990 mit Projektentwicklungen im Rahmen von PHARE-Projekten der EU in Litauen und Lettland betraut. Dazu erfolgte auch meine Berufung (DEU-18726) zum PHARE/TACIS-Consultant der EEC-DGI E6, Brüssel. Von Oktober 1991 bis April 1992 war ich im Moskauer Büro (Konzept eG/TACIS) tätig um dann ab Mai 1992 auf Einladung der Georgischen Regierung im Büro Shewardnadse bis Februar 1995 für den Aufbau der deutsch-georgischen Wirtschaftsbeziehungen zuständig zu sein.

Ab März 1995 arbeitete ich als stv. Projektleiter zuerst in dem Kemerovo-Food-Project (TACIS-FDRUS 9301) im Bereich Logistik in der westsibirischen Industrieregion Kuzbass und anschließend im Auftrage deutscher IHKn und Außenwirtschaftsorganisationen deutscher Bundesländer im Kuzbass bis zum Frühjahr 2000. In dieser Zeit wurde auf Anregung des Mitgliedes der Russischen Akademie der Wissenschaften, Prof.Dr. Stanislav A. Basov und der Universitäts-Dozentin, Dr. Tamara V.Koroleva die Idee zur Gründung der deutsch-russischen Außenwirtschaftsberatung OSTCONSULT geboren und vollzogen. In der Zeit erhielt ich die Berater-Berufungen von Bundes- und Ländereinrichtungen für Außenwirtschaft. Neben diesen kommerziellen Tätigkeiten arbeitete ich ehrenamtlich in Russland und Lettland auch für die Diakonie-Baden und Frau Prof. Anne-Sophie Mutter in sozialen Projekten (Errichtung einer Bäckerei für Russland-Deutsche in Kemerovo und Renovierung eines Kinderkrankenhauses in RUS-Samara bzw. LV-Daugavpils-Kalkuni).

Seit Sommer 2001 bin ich als Senior-Consultant für die Außenwirtschaftsberatungs-Sozietät OSTCONSULT GbR in der Ukraine und dort vornehmlich in den westlichen Landesteilen tätig. Als Ruheständler seit Herbst 2015 arbeite ich nur noch sporadisch in Wirtschaftsprojekten in der westukrainischen Region Ivano-Frankivsk sowie für die bundesdeutsche Organisation SES (Senior-Expert-Service). Seit Oktober versuche ich in Absprache mit der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg in Emden und der Handels- und Industriekammer Ivano-Frankivsk, eine deutsch-ukrainische Kammerkooperation zu errichten.

Diese Internetseite verwendet Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. Wir nutzen Cookies zu unterschiedlichen Zwecken, unter anderem zur Analyse des Userverhaltens. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. View more
Akzeptieren
Ablehnen